Bei medizinischen Notfällen gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Welche Maßnahmen im Ernstfall zu treffen sind, konnten 20 Teilnehmende an diesem Wochenende bei der Ausbildung zum Sanitätshelfer (SAN A) erlernen.
Vom 07.11.2025 bis zum 09.11.2025 fand im DLRG-Heim der Ortsgruppe Merzig ein Lehrgang zum Sanitätshelfer (SAN A) statt. Die Teilnehmenden reisten hierzu aus dem gesamten Bezirk Merzig-Wadern an.
Unter Anleitung des Ausbilderteams wurde vorhandenes Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs vertieft und durch neue Inhalte erweitert. Besonders der Umgang mit Patienten bei Unfällen am und im Wasser spielte dabei eine wichtige Rolle. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED, sowie die Beatmung mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, standen auf dem Ausbildungsplan.
Einen bleibenden Eindruck hinterließen insbesondere die praktischen Fallbeispiele, in denen das Erlernte angewandt werden musste. Hier zeigte sich schnell, wie die Teilnehmenden zunehmend sicherer in ihren Handlungen wurden. Mit diesem Wissen leisten sie nun einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit im Wasserrettungsdienst, in der Schwimmausbildung, bei Veranstaltungsabsicherungen sowie im Katastrophenschutz.
Nach erfolgreich bestandener Theorie- und Praxisprüfung dürfen sich nun alle Teilnehmenden offiziell Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer nennen.
Der DLRG Bezirk Merzig-Wadern bedankt sich herzlich beim Ausbilderteam für den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs und gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung.
Sie haben Interesse, sich ebenfalls zu engagieren – sei es in der Wasserrettung, der Ersten Hilfe oder der Schwimmausbildung?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Ihrer örtlichen DLRG-Gliederung auf!



